Monatsinfo

N A T U R H E I L V E R E I N   1 8 9 2   P F O R Z H E I M   E. V.

Christophallee 21, 75177 Pforzheim – Tel 07231 358866 – Fax 07231 314080
Öffnungszeiten: Mo – Sa 9 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr, außer Mi und Sa nachmittag

Weißdorn – Arzneipflanze des Monats

Der Weißdorn Crataegus monogyna (eingriffelig) und Crataegus oxyacantha (zweigriffelig) gehört botanisch gesehen zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und wird traditionell seit vielen Jahrhunderten als Heilpflanze zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Beschwerden erfolgreich eingesetzt. Gerade in Form eines Frischpflanzenpresssaftes ist er ein probates Mittel für die Erkrankung des Herzens, stärkt im speziellen dessen Muskelkraft und wirkt ausgleichend auf den Blutdruck und den Herzrhythmus. Ein Forschungsgremium der Universität Würzburg hat den Weißdorn zur Heilpflanze des Jahres 2019 gekürt, weil es davon überzeugt war, dass er gerade in unserer hektischen Zeit für viele Menschen ein wahrer Jungbrunnen darstellt. Nicht nur zur Stärkung des labilen Kreislaufes in den Sommermonaten ist Weißdorn geeignet, vielmehr seine Inhaltsstoffe beseitigen die Frühform der Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und deren Symptome wie beispielsweise Bluthochdruck, Atemnot, Herzjagen und Schwindelgefühle.

Darüber hinaus fördert er die Durchblutung des Herzens und verbessert die Sauerstoffzufuhr. So werden die Leistungsfähigkeit und Kontraktionskraft des Herzens gesteigert, insbesondere bei altersbedingten Verschleißerscheinungen oder bei erhöhter Belastung z.B. durch Stress, bei grippalen Infekten oder Sommerhitze. Weißdorn unterstützt den Energiestoffwechsel und stärkt den gesamten Organismus. Körperliche, aber auch psychische Belastungen wie z.B. Ängste oder Depressionen können besser bewältigt werden. Schon unser Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) schwörte auf die Heilkraft des Weißdorns und empfahl jedem ab dem 50. Lebensjahr täglich zwei Tassen Weissdorntee zu trinken. Dass die Heilkraft der Weissdorn-Frischpflanzenpresssaftes viel effektiver ist, war Goethe vor nahezu 200 Jahren noch völlig unbekannt. Diesen gibt es auch erst seit über 90 Jahren in bewährter Qualität in Apotheken, Reformhäusern und Naturkostläden.

Herzlichst Ihr Peter Emmrich