Veranstaltungen im August

NATURHEILVEREIN         Samstag, 07.08.2021
Wandern im Hagenschieß
Otto & Irene Zimmermann
14.00 – 16.00 Uhr • Treffpunkt beim Seehaus, Tiefenbronner Str. 201, Endpunkt Buslinie 5

Wir wandern ca. 2 Std. durch das Naherholungsgebiet Hagenschieß, am Stadtrand von Pforzheim. Immer auf anderen Wegen. Die Wegstrecke wird je nach Witterung vor Ort festgelegt. Sie ist auch für ungeübte Wanderer geeignet. Beginn und Ende der Wanderung ist beim „Seehaus“. Ein Erleben der Natur mit allen Sinnen.
Vorbehaltlich der jeweils geltenden Corona-Kontaktbeschränkungen.

NATURHEILVEREIN                    Freitag, 13.08.2021
Waldbaden
Workshop Uschi Billeter, Yogalehrerin BDY/EYU, Fachberaterin für essbare Wildpflanzen
16.00 – 19.00 Uhr • Treffpunkt Kupferhammer am Wanderparkplatz nach dem Getränkehandel

Waldbaden ist eine aus Japan stammende naturbezogene Praxis, die Stress reduziert, das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden stärkt. Mittlerweile ist dies wissenschaftlich bewiesen. In der Atmosphäre des Waldes kommen wir wieder in Beziehung mit der Natur und somit zu uns selbst. Einfache Körper- und Atemübungen aus dem Yoga helfen uns beim Loslassen, Entschleunigen, Innehalten und die Sinne öffnen für Geräusche, Formen, Farben, Düfte, für Schönheit und Dankbarkeit, für den gegenwärtigen Moment. Mitzubringen: wetterfeste Kleidung und Schuhe, Sitzunterlage, Getränk, kleines Handtuch. Bei Gewitter, Sturm oder Starkregen findet die Veranstaltung nicht statt. Trittsicherheit ist erforderlich.

Gebühr: Mitglieder € 15,- € / Gäste € 18,-
oder 07231 / 358866

MIRASAL                    Montag, 30.08.2021
Salzgrotte geöffnet
10.00 – 18.00 Uhr • Christophallee 22

MIRASAL                    Dienstag, 31.08.2021
Salzgrotte geöffnet
12.00 – 18.00 Uhr • Christophallee 22

MIRASAL         Dienstag, 31.08.2021
Ayurvedische Massagen
Simon Schimmelpfennig, Heilpraktiker
12.00 – 17.00 Uhr Uhr • Christophallee 22

Die Abhyanga wird in Indien auch als die „Kunst der fühlenden Hände“ bezeichnet und stellt die klassische ayurvedische Ganzkörpermassage dar. Sie wird mit erwärmtem Öl ausgeführt. Eine solche ayurvedische Massage fördert auf sanfte Weise die vollkommene Entspannung des gesamten Körpers und des Geistes. Die sanften Streichbewegungen machen diese Massage zu einem Erlebnis der besonderen Art für alle Sinne. Eine regelmäßige Anwendung von Abhyanga regeneriert den ganzen Körper und führt zu einer tiefgehenden Entspannung für Gehirn und Nerven wie auch der Muskulatur und Gelenke. Diese einfülsame, angenehme Massage entgiftet und entschlackt den Organismus, hilft zur Verbesserung des Hautbildes und bietet eine angenehme Stärkung des Immunsystems.
Nur nach Voranmeldung!

60 Min.: Mitgl. € 90,- / Gäste € 99,-