Monatsinfo

Sambucus nigra L.

Heilpflanze des Jahres 2024

295468_web_R_K_B_by_knipseline_pixelio.de

Der hier heimische schwarze Holunder auch Fliederbeere oder Holderbusch genannt entfaltet von Mai bis Ende Juni er seine weißen Blüten-Dolden, die weithin duften. Verwendet werden die schwarzen Holunderbeeren, welche aufgrund ihres hohen Vitamin C -Gehaltes leicht säuerlich schmecken und im Spätsommer bis Herbst heranreifen. Achtung: Roh sind die Beeren leicht giftig und verursachen Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen! Daher empfiehlt es sich den Saft auf über 80 Grad zu erhitzen. Dabei zerfallen die Giftstoffe. Der Holunderstrauch erreicht eine Höhe von 7 Metern, geht sehr in die Breite und trägt unpaarig gefiederte Blätter. Schon der griechische Arzt und Philosoph Hippokrates aus Kos preiste die Heilkraft des Holunders gegen Verstopfung, Wassersucht und Frauenbeschwerden. Der Holunder gehört botanisch zu der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Der Farbstoff Sambucyanin, ein wertvolles Anthocyan, soll Herz- und Kreislauf-, sowie Krebserkrankungen vorbeugen helfen. So kann man sicherlich sich erklären, dass der Holunder bei den Germanen schon als heiliger Baum und Wohnstätte der Göttin Holda verehrt wurde. Holda bewahrte Tier und Mensch vor Unheil. Deshalb durfte er zu der damaligen Zeit nicht gefällt werden.
In Kombination mit dem Holundersaft, der sehr hohe Anteile an Anthocyanen besitzt, entfalten der Acerola- und Granatapfelsaft, synergistische Effekte außergewöhnlicher Art. Nicht nur zur Vorbeugung eignen sich diese Säfte, sondern gerade bei Menschen, die in einer Rekonvaleszenz sind, haben diese Inhaltsstoffe eine außerordentliche Heilkraft, so dass Dinge erreicht werden können, die zuvor keiner für möglich hielt. Eine US-Studie konnte belegen, dass gerade der Holunder eine stark krebshemmende Wirkung besitzt, indem er im kranken Organismus Enzyme hemmt, die mit der Entstehung vieler verschiedener Krebsarten in Verbindung gebracht werden. Koreanische Forscher belegten die antimykotische Heilkraft (Antipilzwirkung) des Holundersaftes. Darüber hinaus konnten Mediziner aus Graz eine Verbesserung der Blutfettwerte ihrer Patienten unter dem Einfluss des Granatapfel- und Holundersaftes beobachten.
Seine wichtigsten Hauptwirkungen sind: Abwehr stärkend, bei fieberhaften grippalen Infekten und Husten, Harnwegsinfekte, Pilzinfektionen (Mykosen), erhöhte Blutfettwerte senken und Tumorprophylaxe (Vorbeugung vor Krebs). Seine wichtigsten Inhaltsstoffe: Spurenelement (Eisen), Mineralien (Kalium, Magnesium), Vitamine (Provitamin A, Vitamin B 3, Vitamin B 9, Vitamin C), Flavonoide (Sambucyanin, Anthocyane, Rutin, Hyperosid) und ätherische Öle.
Seit Halters her schätzt man den Holunder, weil er schleimlösende Eigenschaften besitzt, schweißtreibend und entzündungshemmend ist und auf sanfte Art und Weise entschlackend und entwässernd wirkt und keine Nebenwirkungen hat.
Vom Holundersaft können bis dreimal täglich 100 ml getrunken werden. Wer sich über Heilpflanzensäfte informieren möchte dem empfehle ich mein Buch: Heilpflanzensäfte, vorrätig in Ihrer Bücherzentrale im Herzen der Nordstadt.

Herzlichst Ihr Peter Emmrich

Kongress für Integrative Medizin auf Kos im Mai 2024

Selbstfürsorge – der achtsame Umgang mit der eigenen Gesundheit

Mit den fachkundigen Referentinnen und Referenten des Kongresses für Integrative Medizin hat die IGNK e.V. in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Naturheilbund e.V. ein Programm zusammengestellt, das Menschen mehr und mehr in ihre Selbstwirksamkeit bringt. Die Teilnehmenden erhalten wertvolles Wissen sowie Tipps zur Selbstfürsorge im Alltag. Damit können sie die eigenen Fertigkeiten weiter ausbauen, um sich in bestimmten Situationen selbst helfen zu können. Zudem bekommen sie Wissen vermittelt, das die Bedeutung verschiedener Lebensbereiche für die Gesundheit und das Wohlbefinden aufzeigt.

Neben dem Programm bleibt genug Zeit, das Ambiente der schönen Insel Kos zu genießen oder die Wellness-Angebote des Hotels zu nutzen.

Mit diesem Angebot laden wir Sie zu einer besonderen Auszeit ein.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.ignk.de/portfolio/begleitpersonen/

Unsere nächsten Veranstaltungen

Mi., 24.04.2024, 17.00 Uhr, Salzgrotte Mirasal
Klang- und Fantasiereisen
Elvire Neziraj

Mi. 24.04.2024, 19.00 Uhr, Online-Seminar
Schwangerschafts-Beschwerden mildern
Peter Emmrich und Christel Ströbel

Do., 25.04.2024, 19.00 Uhr, Seminarraum Naturheilverein
Arbeitskreis Radionik
Rolf Rapp

Empfohlene Links

Gesundheitsfernsehen
Peter Emmrich im Schweizer Gesundheitsfernsehen Q24
Sie haben die Möglichkeit, alle bisherigen Interviews mit Peter Emmrich im Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24 kostenlos hier online anzusehen und anzuhören:

Vorträge zu Schüßler-Salze
Von Benjamin Hartlieb und Peter Emmrich gibt es zu den Schüßler-Salzen kurze Filmbeiträge mit den Themen:
Allergien, Durchfall, Energielosigkeit, Hämorrhoiden, Insektenstiche, Kopfschmerzen, Reiseübelkeit, Schwindelgefühle, Sodbrennen, Sonnenbrand, Warzen, Nr. 1 Calcium fluor., Nr. 2 Calcium phos., Nr. 3 Ferrum phos., Nr. 4 Kalium chlor, Nr. 5 Kalium phos., Nr. 6 Calium sulf., Nr. 7 Magnesium phos.:

PODCAST
WIR. DU. NATUR. – Dein Podcast für sanfte Medizin
Peter Emmrich und Benjamin Hartlieb
Seit dem 5. Oktober 2021 finden Sie die naturheilkundlichen Tipps von dem Pforzheimer Arzt, Diplom-Biologen und Chemiker Peter Emmrich M.A. zusammen im Gespräch mit dem Osteopathen und Heilpraktiker Benjamin Hartlieb wöchentlich auf diesem Podcast – zum Anhören für zuhause oder unterwegs – oder aber auch zum Weitergeben an Freunde und Kollegen. Hören Sie mal rein.